Referenten 2020

Erfahrene Persönlichkeiten

Top-Referenten führen sie anderthalb Tage lang durch verschiedene bereiche, die für ihren Praxiserfolg wichtig sind.

Freuen Sie sich auf spannende Vorträge, anregenden Austausch und vor allem auf einen innovativen Kongress.

Vollständigkeit der Referenten 100%

 

Tagunsbereich im Sofitel

Prof. Dr. Hanns hatt

Hanns Hatt ist ein deutscher Biologe und Mediziner. Er ist Physiologe, der auf dem Gebiet der Elektrophysiologie und Geruchsforschung arbeitet. Hanns Hatt gilt als die Koryphäe im Bereich der Düfte und der Duftwahrnehmung weltweit. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit dem Riechen und seinen physiologischen und kognitiven Grundlagen.

Jens corssen

Jens Corssen ist Diplompsychologe, kognitiver Verhaltenstherapeut, psychologischer Berater und Autor. Als Spezialist für mentale Selbstführung berät er Führungskräfte aus den Bereichen Wirtschaft und Medien, aber auch Fussballprofis. Mit der von ihm entwickelten Philosophie und Praxis des Selbst-Entwicklers vereint er seit den 70er Jahren psychologische mit pragmatischen Ansätzen für Persönlichkeitsentwicklung, Veränderungsprozesse und Zielerreichung.

Stefan Kermas

Der 40-jährige Jurist war bereits mit 22 Jahren einer der jüngsten Bundesligatrainer aller Zeiten. Der zweifache Olympia-Sieger von 2008 und 2012 gilt als Experte für Führungskompetenzen in Sport und Wirtschaft. Durch seine Funktion als Bundestrainer der Herren Hockey Nationalmannschaft, ist er bekannt für erfolgreiches Teambuilding. Er hält Vorträge und leitet Workshops zu Motivations- und Führungsfragen im Zeitalter flacher Hierarchien und einer Generation Y in zunehmender Verantwortung.

Prof. Dr. Dieter Müller

Nach einer Reihe von Stationen im In- und Ausland beschäftigte sich Dieter Müller in seinen wissenschaftlichen Arbeiten intensiv mit der Salutogenese – der Wissenschaft von der Entstehung und Erhaltung der Gesundheit als Ansatz einer wirkungsvollen Präventivmedizin. Das ProVita-Konzept wurde zum Leitprogramm der Villa Vita, einer Tagesklinik für ganzheitliche Medizin in Köln. In seinem Vortrag erläutert Prof. Dieter Müller sein Konzept der Prophylaxe, das auf Prävention und Regeneration der Vitalkräfte setzt.

 

Dr. des. Tobias Wolf

Tobias Wolf hat Betriebswirtschaft an der Universität in St.Gallen studiert, und dort zum Thema «Gerechtigkeit und Unternehmensperformance bei niedergelassenen Zahnarztpraxen» promoviert. Seit 2013 arbeitet er als Dozent sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität St.Gallen. Zudem ist er Mitbegründer des mehrfach ausgezeichneten Startups «OnlineDoctor», welches sich zum Ziel setzt, die Chancen der Digitalisierung im Gesundheitswesen zu nutzen und Prozesse für Ärzte und Patienten zu optimieren.
 

dr. Markus merk

Dr. Markus Merk wurde sechsmal zum Schiedsrichter des Jahres in Deutschland und von Experten aus über 100 Ländern dreimal zum Weltschiedsrichter gewählt. 2012 erhielt er die Auszeichnung "Weltschiedsrichter des Jahrzehnts". Er pfiff 20 Jahre in der Bundesliga und ist mit über 330 Spielen bis heute einer der Rekordhalter. Seit 1992 pfiff er ebenfalls für den Weltfußballverband FIFA. Als einziger deutscher Schiedsrichter wurde er neben den Europameisterschaften 2000 in den Niederlanden/Belgien und 2004 in Portugal auch für die beiden Weltmeisterschaften 2002 in Korea/Japan und 2006 in Deutschland nominiert. Der gebürtige Kaiserslauterer ist promovierter Zahnarzt, praktiziert aber seit 2005 nicht mehr und widmet sich Vorträgen und der Beratung von Unternehmen.

 

Carsten Schlüter

Carsten Schlüter betreut als Marketing Consultant vor allem Zahnarztpraxen, aber auch unterschiedlichste Unternehmen aus der Industrie und dem Gesundheitsmarkt im Bereich Werbung und Marketing. Als Pionier des Praxismarketings hat er die Entwicklung des Medizinmarktes in Sachen Praxismarketing seit mehr als 15 Jahren aktiv mitgestaltet. Des Weiteren veranstaltet Carsten Schlüter regelmäßig Marketing-Seminare, Praxis-Workshops sowie inspirierende Seminarreisen zu außergewöhnlichen Destinationen.